Menü

Mitarbeit geht übrigens auch ohne Mitgliedschaft!

Vielen Dank

Liebe Freund*innen, liebe B 90/ Die Grünen Wähler*innen,🌻

RLP hat gewählt. B 90/Die Grünen hat sich gut geschlagen, auf Landesebene haben wir mit -1,4% verhältnismäßig wenig verloren und erreichten 7,9 % was sich wieder in 10 Mandaten niederschlägt.
Leider geht unsere Regierungsbeteiligung nach 15 Jahren zu Ende. Wir gehen in die Opposition aber, wie Katrin Eder sagt: nicht leise, sondern mit Haltung.

Wir vom Ortsverband in Gau-Algesheim haben einen engagierten Wahlkampf in der VG geführt, sei es bei Pendlern, an Haustüren oder an Infoständen. Wir hatten zahlreiche interessante Gespräche mit Menschen aus ganz verschiedenen Altersgruppen. Fast alle Begegnungen waren geprägt von Respekt und Freundlichkeit, ob politisch andersdenkend oder mit eindeutiger Sympathie für Grün. Das war sehr angenehm und so sollte es immer sein. So lebt Demokratie.

Besonders hat uns unser Abschneiden in der Verbandsgemeinde gefreut, das deutlich über dem Landesergebnis lag. 😊
Hier im Einzelnen:
VG in Summe: 12,3 %
Gau-Algesheim: 15,2 %
Ockenheim: 10,8 %
Appenheim: 9,4 %
Nieder-Hilbersheim: 8,1 %
Ober-Hilbersheim: 13,0 %
Engelstadt: 9,4 %
Bubenheim: 11,7 %
Schwabenheim: 9,7 %

Herzlichen Dank an alle Wähler*innen und Wahlkämpfer*innen!💚

Bericht Infoveranstaltung "Freihandelsabkommen TTIP" vom 06.11.2014

Eberhard Wolf, Mitglied des Vorstandes von Bündnis'90/Die Grünen des Landkreises Mainz-Bingen und Europaexperte, gab einen Überblick über die Auswirkungen des geplanten Freihandelsabkommen "TTIP" mit den USA und kritisierte insbesondere das sogenannte“ Investitionsschutzabkommen“, weil es internationalen Firmen die Möglichkeit eröffnet, in Europa Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen. Die Folgen des Abkommens für die kommunale Selbstverwaltung können z.B. sein, dass unsere Städte und Gemeinden von privaten Schiedsgerichten gezwungen werden, amerikanische Investitionsvorhaben zu ermöglichen.

In der anschließenden Diskussion mit den zahlreichen Teilnehmern kam die grundsätzliche Fragen nach der Wachstumsphilosophie auf. Wie viel Wohlstand brauchen wir und was sind wir bereit, dafür zu opfern?
Unter dem Leitsatz "Eine bessere Welt ist möglich" plädierte Eberhard Wolf abschließend dafür, das "Freihandelsabkommen" kritisch zu hinterfragen und öffentlich zu diskutieren.

zurück

Aktuelles

Unsere OV-Treffen: In der Regel jeden zweiten Donnerstag um 20 Uhr im Haus der AWO, Kegelplatz 4, Gau-Algesheim.


- 02.04.2026   
- 16.04.2026  Multimediaraum
- 30.04.2026  
- 21.05.2026  
- 11.06.2026  
- 25.06.2026   (letztes OV-Treffen vor den Sommerferien)
- 13.08.2026   (erstes OV-Treffen nach den Sommerferien)

Termine stehen auch im Amtsblatt.

Die Treffen sind offen für Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte.

Bleiben Sie gesund!

Baugebiete in der VG Gau-Algesheim: Im Gleichgewicht mit der Natur?

Einfach einkaufen

Jetzt auch auf Facebook

unter: Bündnis-90-die-Grünen-OV-Gau-Algesheim

GRUENE.DE News

Neues