Menü

Mitarbeit geht übrigens auch ohne Mitgliedschaft!

Bereit, weil Ihr es seid!

Bericht von der Bachreinigungsaktion

Unsere alljährliche Bachreinigungsaktion haben wir wieder bei sehr schönem Wetter durchführen können.

Zusammen mit Freundinnen und Freunden des Ortsverbands, vielen Bewohnerinnen und Bewohnern des Neubaugebiets Eichenbach und einer Anzahl begeistert helfender Kinder haben wir den Welzbach und seine Uferbereiche im Stadtgebiet von Gau-Algesheim von Müll und allerlei Unrat befreit.

Erfreulich ist, dass die Anzahl der in der "Botanik" gelegenen Hundekotbeutel relativ gering war, dafür wurden aber viele Kunststoffreste und Leitungen des Glasfaserausbaus gefunden.

Der "Hit" war dieses Jahr ein Koffer mit ganz vielen Kleidungsstücken, ein Feuerwehrschlauch und ein Teppich.

Aufgrund der unterschiedlichen "Einsatzbereiche" wurden mehrere Abschlussfotos gemacht.

Die Stadt Gau-Algesheim hat die Aktion mit der Bereitstellung von Handschuhen, Mülltüten, Greifern und Piekern unterstützt. Der eingesammelte Müll wird absprachegemäß vom Bauhof der Verbandsgemeinde eingeholt und entsorgt.
Stadt und VG sei hiermit ausdrücklich für die Unterstützung gedankt.

Nistkästen für Höhlenbrüter und Gartenschläfer

Aufgrund eines von der Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Jahr 2019 eingebrachten Antrages wurden von der Verbandgemeinde 50 Nist- und Überwinterungshilfen für Höhlenbrüter und Fledermäuse angeschafft.

Ziel war es, die mit der Intensivierung der Landwirtschaft und des Weinbaus einhergehenden Verluste von Brutplätzen in einem gewissen Maße auszugleichen und die Population der teilweise auf der „roten Liste“ stehenden Fledermäuse zu unterstützen.

Unter fachlicher Begleitung des erfahrenen Ornithologen Gerando Unger-Lafourcade von der GNOR (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e. V.) sowie eines „Grünen“ Vertreters aus dem Umweltausschuss der VG wurden im Herbst 2021 zusammen mit dem VG-Bauhof innerhalb von zwei Tagen 40 Nist- und 10 Fledermauskästen an geeigneten Stellen im Tal der Selz und des oberen Welzbachs aufgehängt.

Hierbei wurden sowohl augenscheinlich optimal geeignete Habitate als auch Lebensräume mit erschwerten Bedingungen in Bezug auf Nahrungsverfügbarkeit (intensive Landwirtschaft) und Brutplatzangebot („ausgeräumte Landschaft“) berücksichtigt.

Bereits im ersten Brutjahr 2022 zeigte sich, daß die Hälfte der Nistkästen von Höhlenbrütern für die Aufzucht ihrer Küken belegt und genutzt wurde, allerdings musste mutmaßlich aufgrund der langen und extremen Hitzeperiode auch eine hohe Quote toter Jungvögel konstatiert werden.

Im zweiten Brutjahr war diese Mortalitätsrate schon deutlich niedriger, dieses Mal jedoch zeigte sich, daß mehrere der eigentlich für die Höhlenbrüter bestimmten Nistkästen einen „Nachnutzer“ aufwiesen, den Gartenschläfer.

Dieses putzige, nachtaktive Nagetier, das zur Familie der Bilche gehört und dessen nächste Verwandte der Siebenschläfer und die Haselmaus sind, nutzt gerne (Baum-)höhlen um dort zu überwintern und seine Jungen großzuziehen.

Man erkennt den Gartenschläfer leicht anhand seiner „Zorro-Maske“ im Gesicht, die ihm ein sehr neugieriges und fröhliches Aussehen verleiht.

Der Gartenschläfer ist in seinem Bestand in Deutschland seit vielen Jahren stark rückläufig und somit war der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.), der hierzu aktuell ein bundesweites Monitoring-Programm durchführt, sehr glücklich über die Meldung, daß dieser Nager im oberen Welzbachtal eine nennenswerte Population aufweist.

Die Projektverantwortliche beim BUND, Julia Dreyer, erklärte sich spontan bereit, fünf spezielle Kästen für Bilche, die denen für Höhlenbrüter ähnlich sehen, jedoch das Einstiegslosch auf der Rückseite aufweisen, zur Verfügung zu stellen um die „Konkurrenzsituation“ etwas zu entschärfen.

Diese Bilchkästen wurden am 29. Februar 2024 in einer Gemeinschaftsaktion des Kindergartens „Räuberhöhle“ aus Ober-Hilbersheim, des Bürgervereins Nieder-Hilbersheim e.V., der die Patenschaft und das Monitoring für alle Nistkästen im oberen Welzbachtal übernommen hat, sowie dem Bauhof der Verbandsgemeinde aufgehängt.

Es war für alle Beteiligten eine Freude zu sehen, mit welch einer Begeisterung die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren trotz einer sehr kalten und nassen Witterung mithalfen, die optimalen Standorte für die Bilchkästen auszuwählen.

Ein großes Lob gebührt auch den Erzieherinnen des Kindergartens „Räuberhöhle“, die im Vorfeld der Aktion mit Hilfe von altersgerechten Informationsmaterialien des BUND die Charakteristika dieser relativ unbekannten Tierart den Kindern vermittelt haben, so daß diese „Nachwuchsforscher“ während der Montage der Bilchkästen begeistert aus dem Leben der Gartenschläfer erzählen konnten.

Der Ortsverband vom Bündnis 90 / Die GRÜNEN freut sich, daß sich aus dem einmaligen Antrag für Nistkästen mittlerweile ein Projekt entwickelt hat, das mehrere Gruppen aus der Bevölkerung als Beteiligte einbezieht und von diesen aktiv weiterentwickelt wird.

Weitergehende Informationen gibt es im Internet unter:

www.gnor.de

www.bund.net

www.gartenschlaefer.de

www.gruene-gau-algesheim.de

Bildrechte: VG Gau-Algesheim und Jiri Bohdal

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Archiv

__________________________________________________________________________________________________________________________

Bachreinigungsaktion der Gau-Algesheimer GRÜNEN" am 02.03.2024

Treff ist um 14:00 Uhr am Graulturm Gau-Algesheim. Große und kleine Helfer sind herzlich eingeladen,
gemeinsam mit den GRÜNEN den Welzbach im Ortsbereich Gau-Algesheim von Unrat zu befreien.

 

 

Veranstaltungstip

Wildbienen

Flohmarkt am Sonntag den 3. September 2023

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Durch die vielen Kuchenspenden konnten wir € 502,10 einnehmen, die wir wie angekündigt an die Organisation "Correctiv - Recherchen für die Gesellschaft" überwiesen haben !!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungshinweis

Einweihung „Guldentaler Streuobstland“

Info-Veranstaltung zur Klimaschutzkonferenz

am 15.12. um 20 Uhr im Haus der AWO, Kegelplatz 4, Gau-Algesheim.

Kurzbericht Infoveranstaltung in Nieder-Hilbersheim

Bauen ohne Grenzen?
Dr. Lea Heidbreder (MdL Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast in Nieder-Hilbersheim

Die Auswirkungen des geplanten Neubaugebiet „In den Herzenäckern“ in Nieder-Hilbersheim waren Thema einer gut besuchten öffentlichen Veranstaltung von Bündnis90 / Die Grünen der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim in der Nieder-Hilbersheimer Turnhalle. Eröffnet wurde die Diskussion durch ein Impulsreferat zu den Fakten des Neubaugebietes von Thorsten Fuisting, Mitglied für die Grünen im Bau- und Umweltausschuss der VG Gau-Algesheim. Im Anschluss referierte Dr. Lea Heidbreder (MdL), fraktionspolitische Sprecherin für Mobilität, Bauen und Stadtentwicklung, zu den Auswirkungen des von ihr als „Flächenfraßparagrafen“ bezeichneten §13b des Baugesetzbuches.

Frau Dr. Heidbreder erläuterte, dass das Ziel des Paragrafen, schneller günstigen Wohnraum zu schaffen, dadurch erreicht wird, dass u.a. naturschutzrechtliche Belange nicht mehr geprüft werden müssen. Sie bemängelte, dass der Sinn des Gesetzes, das Schließen von Baulücken in unmittelbarem Anschluss an bebaute Flächen, verfehlt wird, wenn wie in Nieder-Hilbersheim überwiegend 1- und 2 Familienhäuser auf bis zu 900 qm großen Grundstücken gebaut werden. Ebenso verwies Sie exemplarisch auf ein Gerichtsurteil aus München, bei dem ein geplantes Baugebiet zurückgenommen werden musste, weil es ebenfalls nur auf etwa 100 m an die bestehende Bebauung angrenzte.

Ein vorrangiges Ziel des Baugesetzbuches sei es, der Verdichtung im innerörtlichen Bereich zum Schutz für Klima und Umwelt den Vorrang zu geben vor der Versiegelung neuer Flächen, erläuterte Dr. Heidbreder. So wurden bereits in einer FFH-Vorprüfung des Nieder-Hilbersheimer Baugebietes die Auswirkungen auf Klima und Umwelt von dem untersuchenden Fachbüro als „erheblich“ bezeichnet. „Hinzu kommt“, ergänzte Herr Fuisting „die VG Gau-Algesheim ist mit ca. zwölf dieser ohne Umweltverträglichkeitsprüfung ausgewiesenen Baugebiete trauriger Spitzenreiter im gesamten Landkreis Mainz-Bingen“.

Anschließend diskutierten viele Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch Vertreter des Gemeinde- und VG-Rates, in sachlicher und ruhiger Atmosphäre die Vor- und Nachteile dieses Baugebietes. Dabei wurde deutlich, dass auch in Nieder-Hilbersheim viele ältere Mitmenschen aus Mangel an Alternativen in ihren großen Häusern wohnen blieben und bezahlbarer Wohnraum für jüngere Familien fehle. Der Beigeordnete von Nieder-Hilbersheim, Heiko Beiser (FWG) bestätigte, dass ca. zwölf ortsansässige Bürger ihr Interesse an Bauplätzen bekundet hätten. Diese Aussage wurde im Verhältnis zu der Größe des geplanten Baugebietes von 26.000 qm mit Verwunderung aufgenommen, denn geplant seien 38 Grundstücke mit insgesamt ca. 50 Wohneinheiten, mit denen die Bevölkerung des Ortes auf einen Schlag um mindestens 20% wachsen würde. Hierzu gab Dr. Heidbreder zu Bedenken, dass häufig die Folgekosten eines solchen großen Baugebietes nicht beachtet würden und verwies in diesem Zusammenhang auf den Folgekostenrechner des Landes Rheinland-Pfalz.

Eine Alternative zu dem Neubaugebiet sei der Bau von günstigen barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen, z.B. durch die neue Kreiswohnungs­baugesellschaft, in deren Folge dann Häuser für Jüngere frei würden. Auch die bedarfsgerechte Entwicklung eines bereits vor Jahren geplanten und im Flächennutzungsplan ausgewiesenen innerörtlichen Baugebietes ähnlicher Größe wäre sinnvoll, um ein maßvolles Wachsen vorrangig für örtliche Interessenten zu ermöglichen. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürgern baten abschließend den Beigeordneten des Ortes, die Kritikpunkte in die nächsten Beratungen des Gemeinderates mitzunehmen.

 

BAUEN OHNE GRENZEN ?

Achtung: neuer Veranstaltungsort und gemäß 2G+ Regeln (geimpft, genesen oder getestet).

 

 

Hier finden Sie die Wahlergebnisse von RLP 2021

Im Bild das Ergebnis auf VG Ebene

Vielen Dank


 

Direktkandidatin für den Landkreis MZ-BIN

Das ist doch mal ein Slogan :)

Das sind doch mal gute Nachrichten

#Rekordhoch: Mit mehr als 50 Prozent erzeugtem Strom aus Erneuerbaren Energien liegen wir in RLP über dem Bundesdurchschnitt.

Umweltministerium RLP

Jetzt Appell unterzeichnen!

Der hohe Preis fürs billige Fleisch

 

Achtung !!

Aus gegebenem Anlass haben wir in beiderseitigem Einvernehmen

beschlossen, unsere Veranstaltung am Samstag abzusagen.

Schöne Motive

Veranstaltungshinweis

 

 

 

Flohmarkt war wieder ein toller Erfolg - DANKE

Die Einnahmen in Höhe von etwas mehr als 300,-€ aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf werden gespendet an den Verein

"Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.", bekannt durch Prof. Dr. Gerhard Trabert.

Vielen Dank !!!

Flohmarkt 2019 an diesem Sonntag den 1. September

Wo: Maktplatz Gau-Algesheim

Der Umwelt zu liebe: bitte bringen Sie Ihre eigene Tasse und Besteck mit.

Danke

Danke für Ihre Stimme !

Unser aktueller Flyer

 

 

 

GRÜNE kämpfen für den sozialen Wohnungsbau

“DIE GRÜNEN kämpfen für den sozialen Wohnungsbau - dieses Wahlversprechen
wurde auf einer außerordentlich gut besuchten Informationsveranstaltung im
Restaurant Schloß Ardeck deutlich, zu dem der Gau-Algesheimer Ortsverband
der GRÜNEN am 09. Mai 2019 eingeladen hatte.

Als fachlich kompetente Referenten stellten
Andrea Müller-Bohn, Spitzenkandidatin der GRÜNEN für den Kreistag
Mainz-Bingen, Heinrich Jung, Wohnbau-Experte und Kreistagsmitglied der
GRÜNEN sowie die Landtagsabgeordneten Daniel Köbler und Pia Schellhammer
die Kernpunkte der Wohnungspolitik der GRÜNEN vor.

Einigkeit zeigte sich bei allen Rednern darin, daß nur durch eine
konsequente politische Steuerung, z.B. in Form einer
Kreiswohnungsbau-Gesellschaft, ein weiterer Anstieg der Mietpreise in der
Region gebremst und den gewinnorientierten Immobiliengesellschaften ein
starker Kontrapunkt entgegen gesetzt werden kann.

Hierfür setzen sich die GRÜNEN im Kommunal-Wahlkampf 2019 konsequent ein.

 

GRÜN diskutiert: Bezahlbarer Wohnraum vor Ort

Die GRÜNEN Mainz-Bingen laden ein zur Diskussion zum Thema: Sozialen Wohnungsbau in Rheinhessen voranbringen

9.Mai, 19:00 Uhr in Gau Algesheim, Schloss Ardeck Restaurant

Die GRÜNEN Gau-Algesheim laden alle Bürger*innen zum politischen Austausch über das Thema "Wohnen" ein.

Wie soll sich der Wohnraum in unserer Region entwickeln? Wie können wir den sozialen Wohnungsbau vor Ort voranbringen?

Wir diskutieren zu diesem Fragen mit

unserer GRÜNEN Spitzenkandidatin für den Kreistag Mainz-Bingen, Andrea Müller-Bohn

dem GRÜNEN Wohnbau-Experten/Kreistagsmitglied, Heinrich Jung

und Daniel Köbler MdL, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Sozialpolitik

Moderation: Pia Schellhammer, Regionale Abgeordnete

 

Neuer Scheibenwischer zur Europa- und Kommunalwahl

Welzbach-Reinigung der Grünen auch dieses Jahr ein voller Erfolg

Verunreinigungen im Bach durch zu klein dimensionierte Kanäle?

Am letzten Samstag im Februar 2019 sind wieder viele Helfer dem Aufruf von Bündnis 90 / Die Grünen gefolgt und haben bei bestem Wetter tatkräftig den Welzbach im Ortsbereich von Gau-Algesheim und nördlich der Bahnlinie Richtung Rhein von Unrat befreit. Die Bachreinigung wird alljährlich bereits vor dem städtischen Dreck-Weg Tag durchgeführt, um die Vogelbrut im Bereich des Baches nicht zu beeinträchtigen.

"Es ist schon erschreckend, wie viel Plastikmüll bereits auf einem so kleinen Bachstück zusammen kommt“ kann es Sabine Obitz, Mitglied der Stadratsfraktion der Grünen, kaum fassen. „Schockierend seien dabei noch nicht einmal große Fundstücke wie Elektroschrott, sondern die vielen kleinen wie Hundekotbeutel, Schnapsflaschen oder Plastikverpackungen aller Art. „Dies ist exemplarisch für die weit verbreitete Ignoranz gegenüber der zunehmenden Plastikvermüllung unserer Erde“ fasst Obitz zusammen.

Besonders auffällig waren Unmengen von Hygieneartikeln wie Reste von Feuchttüchern und Slipeinlagen, die offenbar aus dem Kanal-Überlaufbecken hinter der Bahnlinie stammen. „Dass wir so viele Rückstände aus dem Kanalnetz finden, ist nicht in Ordnung“, ärgert sich Michael Helm, Vertreter der GRÜNEN im Bauausschuss der Stadt. Neue Baugebiete führen zu Belastungen, denen das Abwassernetz nicht mehr gewachsen sei, erläutert Helm, „und alles, was dann bei einem stärkeren Regen nicht mehr in den Kanal Richtung Kläranlage passt, läuft über und fließt ungefiltert in den Welzbach.“ Hier ist aus Sicht der Grünen Abhilfe zu schaffen und das Kanalnetz an die neuen Baugebiete und die zunehmenden Starkregenereignisse anzupassen.

Zum Abschluss der Aktion bedankten sich die Grünen, die seit vielen Jahren die "Bachpatenschaft" für einen Teil des Welzbaches übernommen haben, mit Kaffee und Kuchen bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Grüne Kandidaten für Stadt- und VG Rat Gau-Algesheim

Grüne profitieren vom bundesweiten Aufwärtstrend

 

Die Grünen befinden sich nicht nur bundesweit im Aufwind. Mit einer deutlichen Steigerung der Mitglieder um 30 % sieht auch der Ortsverband Gau-Algesheim von Bündnis 90 / Die Grünen der Kommunalwahl am 26. Mai optimistisch entgegen. „Für die Wahl des Stadtrates und des Verbandsgemeinderates können wir sowohl erfahrene und als auch einige neue Kandidaten vorstellen, und auch für die Wahl des Kreistages ist mit Klaus Reinheimer ein Mitglied des OV Gau-Algesheim auf einem Spitzenplatz nominiert“, freut sich OV-Vorsitzender Norbert Grabowski nach der gut besuchten Mitgliederversammlung der Grünen zur Listenaufstellung.

 

Spitzenkandidatin für den Rat der Stadt Gau-Algesheim ist Sabine Obitz, gefolgt von Joachim Cohausz, dem Beigeordneten der Stadt. Auf weiteren aussichtsreichen Listenplätzen folgen die bisherigen Stadtratsmitglieder Eberhard Peschel, Michael Helm und Peter Michel.

Die Liste für den VG-Rat führt Sabine Numrich-Helm an, gefolgt von Thomas Esch aus Bubenheim. Es folgen die bereits jetzt im Rat vertretenen KandidatInnen Marion Duchêne und Dr. Peter Obitz.

 

Besonderen Dank sprechen die Grünen der bisherigen VG Fraktionssprecherin Ulrike Rückert aus Schwabenheim für ihr besonderes Engagement aus. Ulrike Rückert hat neben ihrer Mitgliedschaft im Kreistag seit 20 Jahren die Grünen im VG Rat vertreten und immer wieder mit viel Leidenschaft Natur- und Umweltschutzthemen auf die Tagesordnung gebracht. Sie lässt sich für diese Wahl nicht mehr aufstellen.

 

Auch freut die Grünen, dass zusätzlich zu Klaus Reinheimer fünf weitere Mitglieder des OV Gau-Algesheim für die Wahl des Kreistages Mainz-Bingen nominiert sind.

„Die Grünen des OV Gau-Algesheim sind bereit Verantwortung zu übernehmen und grüne Themen wie Natur- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Lärmschutz und Verkehr auf lokaler Ebene voran zu bringen“, bekundet Norbert Grabowski.

 

Die Listen im Einzelnen:

 

Stadt: Sabine Obitz, Joachim Cohausz, Eberhard Peschel, Michael Helm, Peter Michel, Klaus Reinheimer, Hans-Ulrich Potstawa-Kobus, Marion Duchêne, Theo Schmitz, Sarah Zoch, Kurt Ebling, Sabine Numrich-Helm, Dr. Peter Obitz, Christa Eickelbeck

Verbandsgemeinde: Sabine Numrich-Helm, Thomas Esch,  Marion Duchêne, Dr. Peter Obitz, Thomas Sprenger, Joachim Cohausz, Sabine Obitz, Hans-Ulrich Potstawa-Kobus, Horst Duchêne, Gaby Epple-Reinheimer, Barbara Uhler, Michael Helm, Thorsten Fuisting, Christa Eickelbeck, Rita Bohland-Klein, Theo Schmitz, Norbert Grabowski, Peter Michel.


 

Flohmark war wieder ein toller Erfolg

Es gab (fast) nichts, was es nicht gibt: Auch in diesem Jahr ging wieder der Flohmarkt der Grünen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gau-Algesheimer Marktplatz über die Bühne. Viele nicht gewerbliche Händler waren  auf den zentralen Platz des kleinen Städtchens gekommen, um alles Mögliche - und auch Unmögliche - an den Mann oder  Frau zu bekommen.

Die Gau-Algesheimer nutzten dass Angebot, kamen, schauten, kauften auch manchmal oder setzten sich einfach vor das historische Rathaus zu Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen.

Es hat Tradition bei den Gau-Algesheimer  Grünen, den Erlös des Kuchenverkaufs nicht in die Parteikasse zu stecken, sondern für einen guten Zweck zu spenden. Denn schließlich ist der Flohmarkt zwar eine Veranstaltung der Grünen, aber nicht nur für Grüne. Sondern für alle. Insofern freute sich Kassiererin Christa Eickelbeck ganz besonders über den Reinerlös von 344,45 Euro. Das Geld geht dieses Jahr an die Organisation "Save the Children", die sich in den Lagern für Rohingya in Bangladesch engagiert. Etwa 890 000 Rohingya aus dem benachbarten Myanmar leben in diesen Lagern, es herrscht dort schlimmste Armut.

Flohmarkt 2018 am 02. September

In diesem Jahr: Am  Sonntag den 02. September,

Maktplatz

Gau-Algesheim

Bachreinigungsaktion der Gau-Algesheimer Grünen

Die diesjährige Bachreinigungsaktion der Gau-Algesheimer Grünen findet statt am

Samstag, 03. März 2018.

Treff ist um 13:00 Uhr bei Familie Reinheimer, Im Hippel 82, Gau-Algesheim. Dort wird auch der Abschluss sein.

Aus Gründen des Naturschutzes (Schutzzeiten zur Vogelbrut) wollen die Grünen die Bachreinigung nicht zusammen mit dem Dreck-weg-Tag der Stadt Gau-Algesheim im Mai durchführen.

Der Termin der Bachreinigung ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Grünen den Welzbach im Ortsbereich Gau-Algesheim von Unrat zu befreien

 

Stellungnahme von Bündnis 90 / Die Grünen Gau-Algesheim zu Kiesbeeten auf städtischen Flächen:

„Kies ist mies!“

Grüner Protest gegen Kiesbeete auf städtischen Flächen

Die Grünen in Gau-Algesheim sind verärgert über die Kiesaufschüttungen auf bisherigen Grünflächen der Stadt. Während das allgemeine Insektensterben zur Zeit in aller Munde ist und das Land mit der „Aktion Grün“ einen Maßnahmenkatalog zur Förderung der biologischen Vielfalt aufgesetzt hat oder auch dem Trend zu privaten Steingärten aktiv entgegentritt, hat der städtische Bauhof Ende Oktober erneut einige Beete in der Karl-Domdey-Straße und an der Layenmühle ausgehoben und mit Kies aufgeschüttet.

„Das Vorgehen zeugt nicht nur von einer ungeheuren Ignoranz gegenüber ökologischen Problemstellungen“, so das Stadtratsmitglied Michael Helm von Bündnis 90/Die Grünen, „ sondern widerspricht grundlegend der Intention der Beschlüsse des Stadtrates.“ Dieser hatte erst vor einem halben Jahr beschlossen, städtische Grünflächen zu einem Teil mit bienen- und insektengerechten Blumen und Gräsern zu bepflanzen, um einen Beitrag gegen das Insekten- und Bienensterben zu leisten. „Und noch im vorigen Monat wurde vom Bürgermeister zugesichert, dass eine solche Planung nun umgesetzt würde und entsprechende Flächen ausgewiesen würden“, so Fraktionskollege Peter Michel. Einerseits würden Umweltpreise an Bienenprojekte vergeben, und dann im nächsten Schritt zahlreiche kleine Kieswüsten in der Stadt geschaffen. Der Gau-Algesheimer Grüne ergänzt: „Es mag in der Gesamtfläche nicht viel erscheinen, zeigt aber leider, dass es an einem tieferen Bewusstsein für die Problematik der Erhaltung der biologischen Vielfalt mangelt. Kiesflächen und Steingärten sind für die Kleinstlebewesen einfach mies!“ Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert nachdrücklich Aufklärung und die Beseitigung dieser unzeitgemäßen Maßnahmen.

 

 

Infostand der Gau-Algesheimer Grünen mit Pia Schellhammer (MdL)

Im Vorfeld der Bundestagswahl informieren der Ortsverband der GRÜNEN der VG Gau-Algesheim und die rheinhessische Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer vor Ort über das GRÜNE Wahlprogramm. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit den GRÜNEN am Infostand ins persönliche Gespräch zu kommen.

Zeit und Ort: Samstag, 16. September 2017, 10:00-11:15 Uhr auf dem Marktplatz Gau-Algesheim, 11:15-12:30 Uhr vor dem Edeka Gau-Algesheim.

 

Flohmarkt 2017 am 03. September

In diesem Jahr: Am  Sonntag den 03. September,

Maktplatz

Gau-Algesheim

Scheibenwischer zur dritten Tankstelle

Hallo,

wie Sie sicher der Presse entnehmen konnten, wurden alle „Protestbriefe“ an den Stadtrat übergeben. Trotzdem wurde dort mittlerweile die Tankstelle durch die absolute Mehrheit der CDU genehmigt. Jetzt, im Nachhinein, wird es am Donnerstag den 23. März um 20 Uhr im Schloß Ardeck eine Infoveranstaltung geben. Wir bitten Sie trotzdem, dort teilzunehmen und Ihren Protest noch einmal persönlich zu äußern. Nur so kann man evtl. auch darauf Einfluß nehmen, dass es solche Veranstaltungen in Zukunft vor einer Entscheidung im Stadtrat gibt.

Vielen Dank

   Mehr »

Sonderausgabe Scheibenwischer zur geplanten dritten Tankstelle

Die dabei entstehende Verkehrssituation

Scheibenwischer 2016 zur Landtagswahl am 13. März 2016

Joachim Cohausz unser Direktkandidat für den Wahlkreis 29

Grüner OV Gau-Algesheim lud zum Brunch der Kulturen und viele kamen

Zum Brunch der Kulturen lud der Grüne OV Gau-Algesheim am Sonntag, 06.März 2016, in die AWO in Gau-Algesheim ein. Etwa 70 Geflüchtete, haupt- und ehrenamtlich engagierte Personen sowie andere interessierte Menschen kamen zum gemeinsamen Gespräch und Kennenlernen !

 

   Mehr »

Willkommenskultur: Integrationslotsen gesucht

Es ist den Grünen ein Anliegen, Menschen die Schutz in Deutschland und auch in unserer Verbandsgemeinde suchen, willkommen zu heißen und bei der Integration in unsere Gesellschaft zu helfen.

Die Grünen des OV Gau-Algesheim möchten daher den Aufruf von Dragica Petric, der Beauftragten für Integration und Migration der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und der Verbandsgemeinde  unterstützen und ermutigen, sich als Integrationslotsen zur Verfügung zu stellen.

Integrationslotsen helfen Menschen mit Migrationshintergrund. Das können kleine Hilfen sein beim Ausfüllen von Anträgen, Suche von Kleidung, Möbeln und Spielzeug oder auch größere Aktionen wie längerfristige Unterstützung bei der Integration.

Sprachkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Jeder kann seinen Beitrag leisten!

Antrag auf Einsetzung eines Integrationshelfers

Die Grünen in der VG Gau-Algesheim haben einen Antrag auf Einsetzung eines ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten für die VG Gau-Algesheim in die VG Ratssitzung am 10.2.2015 eingebracht.

Aufgaben dieser Person solle z.B. die Koordination vor Ort zwischen den Integrationslotsen, dem Sozialamt der VG und der Beauftragten des Kreises sein. Hintergrund ist, dass Frau Petric laut eigener Aussage nur wenig Zeit vor Ort verbringen kann, da an vielen Stellen im Kreis Unterstützung notwendig ist. Dieser Antrag wurde gemeinsam mit einer entsprechenden VG-Beschlussvorlage einstimmig zugestimmt.

Für alle ehrenamtlichen Helfer besteht ein weitreichender Versicherungsschutz, was auf Anfrage der Grünen von der VG bestätigt wurde. Insbesondere greift hier  auch der VG-Verwaltung nicht bekannte  Info der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz   Mehr »

TTIP Resolution der VG Gau-Algesheim

DIe Grünen in der VG Gau-Algesheim haben im Dezember 2014 folgenden Resolutionsantrag eingebracht:

Kommunale Daseinsfürsorge nicht durch Freihandelsabkommen gefährden!

statt dem Grünen-Antragstext wurde in der VG-Ratssitzung am 10.2. als Kompromiss der Text des gemeinsamen Positionspapiers zu internationalen Handelsabkommen des deutschen Städtetages vom Oktober 2014 als Grundlage für die Resolution verwendet. Dieser Resolution wurde einstimmig zugestimmt.   Mehr »

Bericht Infoveranstaltung "Freihandelsabkommen TTIP" vom 06.11.2014

Wer soll zukünftig darüber entscheiden, was wir essen? Internationale Konzerne oder demokratisch gewählte Parlamente? Wer schützt uns vor Chlorhühnchen und Hormonfleisch? Welcher Einfluss hat das geplante Freihandelsabkommen auch auf kommunaler Ebene?
Diese und andere Fragen standen vergangenen Donnerstag im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des Ortsverbandes Bündnis'90/Die Grünen Gau-Algesheim zum Thema "Freihandelsabkommen - Gefahr für Demokratie?"   Mehr »

Grüner Flohmarkt 2014

 

Der diesjährige Flohmarkt der Gau-Algesheimer Grünen findet statt am Sonntag, 07.September 2014 auf dem Marktplatz von Gau-Algesheim. Der Aufbau beginnt um 14:00 Uhr. Der Flohmarkt selbst beginnt um 15:00 Uhr. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Jedermann ist eingeladen, private Sachen zum Kauf anzubieten. Gewerbliche Händler sind nicht zugelassen. Für Kaffee, Kuchen und kühle Erfrischungen ist gesorgt. Kaffeegeschirr bitte möglichst selbst mitbringen. Erwachsene werden um das Mitbringen eines Kuchens als Spende für die Kuchentheke gebeten.   Mehr »

Rechtzeitig zur Wahl: Der aktuelle Scheibenwischer

ZEITUNG FÜR GAU-ALGESHEIM UND DRUM’RUM   Mehr »

Kommunalwahl 2014: Grüne in VG und Stadt gut aufgestellt!

Mit einem Team aus erfahrenen und neuen Kräften sieht  der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen der Kommunalwahl am 25. Mai optimistisch  entgegen. „Wir können  den Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde und Stadt Gau-Algesheim erneut ein gutes und interessantes Politikangebot machen“, freut sich OV-Vorsitzender Norbert Grabowski nach der  gut besuchten Mitgliederversammlung  der Grünen  zur Listenaufstellung.

Die Liste für den Rat der Stadt Gau-Algesheim führt der Beigeordnete der Stadt, Joachim Cohausz, an. Auf den weiteren aussichtsreichen Plätzen folgen die bisherigen Stadtratsmitglieder Eberhard Peschel, Michael Helm und Hans-Ulrich Potstawa-Kobus, danach Sabine Obitz und Peter Michel.

Spitzenkandidat für den VG-Rat ist Dr. Peter Obitz, der ebenso wie die folgende Kandidatin Ulrike Rückert bereits dem jetzigen Rat angehört. Es folgen Sabine Numrich-Helm, Marion Duchene, Thomas Sprenger und Norbert Grabowski.

Besonders freut die Grünen, dass mit dem bisherigen VG-Fraktionsvorsitzenden Klaus Reinheimer und Ulrike  Rückert zwei Mitglieder  des Ortsverbandes Gau-Algesheim auf aussichtsreichen Listenplätzen  (vier und neun) für  den Kreistag Mainz-Bingen nominiert sind. „Die Grünen des OV Gau-Algesheim haben Gewicht“, stellt Norbert Grabowski fest.

Zentrales Thema für die Grünen in VG und Stadt bleibt der Landschaftsschutz.

„Es macht  uns immer wieder fassungslos, wie in Deutschland vielerorts, aber gerade auch in unserer Region wertvolle Acker- und Weinbergsflächen verschwinden. Diese Flächen sind dauerhaft für die Nahrungsmittelproduktion verloren“, erklärt die Schwabenheimerin Ulrike Rückert, die für den VG-Rat kandidiert. „ Sicher gibt es für jede einzelne Maßnahme Gründe, aber in der Summe bedeuten sie einen unverantwortlichen Flächenverbrauch.“  Wir brauchen, so Ulrike Rückert,  die Freiflächen aber nicht nur zur Nahrungsmittelproduktion, sondern auch zur Naherholung rund um unsere Orte (Spazierengehen, Joggen, Radfahren..) Rückert: „ Wer erholt sich gern in Gewerbegebieten und  entlang befahrener Straßen oder treibt dort Sport?“

Deshalb lehnen die Grünen  strikt die Ausweisung eines Gewerbegebietes nördlich der Gau-Algesheimer Sportanlage aus, wie dies jetzt vorgeschlagen wurde. „Natürlich erkennen auch wir die Wünsche des Gewerbes und wollen diese auch, so gut es geht, erfüllen. Aber es gibt andere, bessere Möglichkeiten“, meint Joachim Cohausz.   Der Stadtbeigeordnete weist darauf hin, dass im bestehenden Gewerbegebiet eine  mehr als 50.000 Quadratmeter große Fläche nach der Insolvenz eines Unternehmens brach liegt. „Diese Fläche gehört nicht der Stadt. Die Grünen sind daher dafür, dieses Grundstück zu erwerben und anschließend wieder für die Ansiedlung neuen Gewerbes zur Verfügung zu stellen.“ Es könne nicht sein, dass neue Gewerbeflächen entstehen und bestehende nicht genutzt werden. Cohausz: „Starke grüne Fraktionen sind mehr denn je  notwendig für eine sinnvolle Planung, die allen Bürgerinnen und Bürgern gerecht wird“.

Die Listen im Einzelnen:

Stadt: Joachim Cohausz, Eberhard Peschel, Michael Helm, Hans-Ulrich Potstawa-Kobus, Sabine Obitz, Peter Michel, Thomas Sprenger, Marion Duchêne, Joshua Helm, Franz-Josef Breier, Christa Eickelbeck, Norbert Grabowski, Gaby Epple-Reinheimer, Margret Grabowski, Adelheid Schicke, Jutta Kobus, Franz Lang

Verbandsgemeinde : Dr. Peter Obitz, Ulrike Rückert, Sabine Numrich-Helm, Marion Duchêne, Thomas Sprenger, Norbert Grabowski, Eberhard Peschel, Michael Helm, Sabine Obitz, Franz-Josef Breier, Peter Michel, Joshua Helm, Christa Eickelbeck, Jutta Kobus, Adelheid Schicke, Gaby Epple-Reinheimer, Joachim Cohausz

Kommunalwahl 2014: Grüne in VG und Stadt gut aufgestellt!

Mit einem Team aus erfahrenen und neuen Kräften sieht  der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen der Kommunalwahl am 25. Mai optimistisch  entgegen. „Wir können  den Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde und Stadt Gau-Algesheim erneut ein gutes und interessantes Politikangebot machen“, freut sich OV-Vorsitzender Norbert Grabowski nach der  gut besuchten Mitgliederversammlung  der Grünen  zur Listenaufstellung.   Mehr »

Grüne kritisieren Stadt wegen Bolzplatz

Die Grünen in Gau-Algesheim können es kaum fassen: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde der Bolzplatz Im Hippel platt gemacht. Grundlage sei ein Beschluss eines nichtöffentlichen Gremiums der Stadt. Diese Information erhielt das Grünen-Mitglied Klaus Reinheimer auf Nachfrage von der Stadt. Den Zaun möchte man an anderer Stelle verwenden. Es gebe auch noch keine Planung, was nun mit dem Platz passieren soll.   Mehr »

Ministerin Ulrike Höfken in Gau-Algesheim

Ulrike Höfken, Staatsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, war am 04. September auf Einladung des Ortsvereins Bündnis 90/Die Grünen zu Gast in unserem Städtchen.

Im wunderschönen Innenhof des Weingutes Kronenhof von Andreas Hattemer, dem ersten "Ökowinzer" unserer Stadt, sprach Ulrike ("Uli") Höfken, deren Verantwortungsbereich Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten umfasst, über Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz, die Agrarreform der EU und die Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz.   Mehr »

Aktuell: Scheibenwischer-Extrablatt Fluglärm

Der Fluglärm über der VG Gau-Algesheim...

   Mehr »

Aktuelles

Unsere OV-Treffen: In der Regel jeden zweiten Donnerstag um 20 Uhr im Haus der AWO, Kegelplatz 4, Gau-Algesheim

28.03.2024 OV Treffen, 20 Uhr AWO

11.04.2024 OV Treffen, 20 Uhr AWO

25.04.2024 OV Treffen, 20 Uhr AWO

16.05.2024 OV Treffen, 20 Uhr AWO

Termine stehen auch im Amtsblatt.

Die Treffen sind offen für Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte.

Bleiben Sie gesund!

Baugebiete in der VG Gau-Algesheim: Im Gleichgewicht mit der Natur?

Einfach einkaufen

Jetzt auch auf Facebook

unter: Bündnis-90-die-Grünen-OV-Gau-Algesheim

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>